Wissenschaftliche Hilfskraft gesucht

Siegel Uni KölnAm Lehrstuhl für Soziologie und Politik der Rehabilitation, Disability Studies der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln, Department Heilpädagogik und Rehabilitation (Univ.-Prof. Dr. rer. pol. Anne Waldschmidt), ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt, für die Dauer eines Jahres, eine Stelle als Wissenschaftliche Hilfskraft (m/w, mit einem Stellenumfang von 19 Wochenstunden) zu besetzen.

Aufgabenbereich:

Die wissenschaftliche Hilfskraft hat die Aufgabe, den Lehrstuhl bei den Lehr- und Forschungsaufgaben zu unterstützen. Er/Sie betreut die Lehrstuhlbibliographie (mittels der Software „Endnote”) und ist verantwortlich für thematisch fokussierte Literaturrecherchen in nationalen und internationalen Datenbanken. Die wissenschaftliche Hilfskraft arbeitet mit bei der Entwicklung und inhaltlichen Vorbereitung von drittmittelfinanzierten Forschungsprojekten. Ein weiterer Arbeitsbereich ist die Mitarbeit bei der Erstellung von englischsprachigen Expertisen zur Behindertenpolitik in Deutschland im Auftrag des „Academic Network of European Disability experts (ANED)”. Zusätzlich ist er/sie Ansprechpartner/in der Studierenden und bietet Beratung in den Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens an.

Gesucht wird eine wissenschaftliche Hilfskraft mit Bereitschaft zu hohem Engagement, der Fähigkeit zu eigenverantwortlicher Tätigkeit und ausgeprägtem Interesse an interdisziplinärer und internationaler Forschung in den Feldern Soziologie der Behinderung, Politik der Rehabilitation und Disability Studies.

Voraussetzung:

  • abgeschlossenes Universitätsstudium in Soziologie oder Politikwissenschaft
  • ausgewiesene Kenntnisse in mindestens zwei der folgenden Gebiete: Kultur- und Wissenssoziologie, Körpersoziologie, Politische Soziologie, Soziale Probleme/ soziale Kontrolle, Sozialpolitik und Wohlfahrtsstaatsanalyse, Gleichstellungs- und Menschenrechtspolitik, international vergleichende Politikwissenschaft und/ oder Empirische Sozialforschung
  • Bereitschaft zu einer einschlägigen Promotion im Fach Soziologie und Politik der Rehabilitation, Disability Studies
  • sehr gute Kenntnisse in EDV, Internet- und Literaturrecherchen
  • Organisationserfahrung, Teamkompetenz
  • sehr gute Englischkenntnisse (mündlich und schriftlich)

Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen sind besonders willkommen. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.

Bewerbungsschluss ist der 30.06.2011. Interessierte Personen werden gebeten, ihre schriftliche Bewerbung (inklusive wissenschaftlichem Werdegang und Zeugnisse) zu senden an:

Universität zu Köln, Humanwissenschaftliche Fakultät, Lehrstuhl für Soziologie und Politik der Rehabilitation, Disability Studies, Frau Prof. Dr. Anne Waldschmidt, Frangenheimerstr. 4, 50931 Köln