Band 13 (Degener | Miquel)

Theresia Degener, Marc von Miquel (Hg.): Aufbrüche und Barrieren. Behindertenpolitik und Behindertenrecht in Deutschland und Europa seit den 1970er-Jahren

Bie­le­feld: tran­script
2019, 346 Sei­ten
kart., 34,99 Euro
ISBN: 978–3‑8376–4389‑3

Die Bei­trä­ge die­ses Ban­des unter­su­chen zen­tra­le Ent­wick­lun­gen in Poli­tik und Recht zum The­ma Behin­de­rung in Deutsch­land und Euro­pa. Mit Blick auf die deut­sche Sozi­al­po­li­tik, die UN-Behin­der­ten­rechts­kon­ven­ti­on und die Euro­päi­sche Uni­on stel­len sie neue Auf­brü­che und fort­wir­ken­de Bar­rie­ren vor und zei­gen, wie eng Poli­tik, Recht und die Lebens­wel­ten von Men­schen mit Behin­de­run­gen ver­knüpft sind.

Die gesell­schaft­li­chen Umbrü­che seit den 1970er-Jah­ren sind gera­de auch für die Behin­der­ten­be­we­gung ent­schei­dend. Sie war es, die damals selbst­be­stimm­tes Leben und Gleich­stel­lung auf die poli­ti­sche Agen­da setz­te. Der nor­ma­ti­ve Unter­schied zur herr­schen­den Behin­der­ten­po­li­tik war erheb­lich – die Fol­gen jedoch vol­ler Wider­sprü­che.

The­re­sia Dege­ner
Ev. Hoch­schu­le Bochum, Bochum, Deutsch­land

Marc von Miquel
Doku­men­ta­ti­ons- und For­schungs­stel­le der Sozi­al­ver­si­che­rungs­trä­ger, Bochum, Deutsch­land

Web­link