Öffentlicher Workshop – Aktive Bürgerschaft von Menschen mit Behinderungen

Public Workshop and Third Meeting of the DISCIT – National Stakeholder Committee

University of Cologne, Tuesday, 19th January 2016

Weitere Informationen: Offizielle Pressemitteilung auf Englisch

• 09.45 – 10.00:  Welcome (coffee and tea)
  • 10.00 – 10.30: Anne Waldschmidt (University of Cologne, Germany): “Active Citizenship of persons with disabilities in Europe – concept and methods of the EU research consortium DISCIT”
  • 10.30 – 11.00: Andreas Sturm & Anemari Karacic (University of Cologne, Germany): “Active Citizenship as political participation – persons with disabilities and their representative organisations”
  • 11.00 – 11.30: Discussion
  • 11.30 – 12.00: Lunch break
  • 12.00 – 12.30: Roy Sainsbury & Edmund Coleman-Fountain (University of York, Social Policy Research Unit, UK): “Disabled people and employment in Europe – findings from DISCIT on policies and lived experiences”
  • 12.30 – 13.00: Roy Sainsbury & Edmund Coleman-Fountain (University of York, Social Policy Research Unit, UK): “How can employment for disabled people be increased – ideas from DISCIT”
  • 13.00 – 13.30: Discussion
  • 13.30 – 14.00: Feedback & next steps

Wegbeschreibung:

Universität zu Köln
Humanwissenschaftliche Fakultät, Department Heilpädagogik und Rehabilitation
Frangenheimstr. 4
50931 Köln

Ab dem Kölner Hauptbahnhof nehmen Sie die U-Bahn Linie 16 (Richtung Bonn/Bad Godesberg) oder Linie 18 (Richtung Bonn Hbf) bis Neumarkt und steigen da um in die Linie 1 (Richtung Weiden-West) oder Linie 7 (Richtung Frechen) bis zur Haltestelle Universitätsstraße. (Einzelticket Preisstufe 1b, 2,80 Euro) (Abb. 2) Die hier empfohlenen Haltestellen sind alle barrierefrei.

Anfahrt mit dem Auto: Angesichts der schwierigen Parkplatzsituation an der Universität raten wir von der Anfahrt mit dem Auto ab. Die wenigen umliegenden Parkplätze für BesucherInnen der Universität sind gebührenpflichtig.

Der Workshop findet im Department Heilpädagogik (Geb. 213) im Erdgeschoss in Raum 22 statt. Der Eingang des Gebäudes liegt von der Frangenheimstraße aus gesehen auf der Rückseite. Der barrierefreie Eingang (mit Aufzug) liegt von der Frangenheimstraße aus gesehen links. Am besten beachten Sie einfach die Beschilderung um das Gebäude herum und in dem Gebäude.

Bei weiteren Fragen zögern Sie nicht, sich an uns zu wenden!
Sie erreichen uns unter
Frangenheimstr. 4 50931 Köln